„The ENDEGS success story started with the question of how industrial companies could best meet new emissions legislation. The demand was there, but there was no standard solution for safe and complete pollutant incineration on the market. So we developed our first mobile degassing units. Then as now, they were powerful, dependable, and uniquely flexible.“

Kai Sievers, ENDEGS Founder and inventor of the "all in one" mobile degassing

We take care of your VOC and HAP incineration, now and going forward.

News

ENDEGS in the “Oil Review Middle East” magazine

November 18, 2021

Emissions and odour control for a sustainable future

The Oil Review Middle East magazine sat down with our Founder & CEO Kai Sievers, developer of the world’s first fully equipped autonomously operated, trailer-mounted vapour combustion unit. In the article Kai Sievers talks about our company, our innovations and the award as a TOP 100 innovator. In addition, he describes how emissions and odour control for a sustainable future works.

Read the full article >

News

Innovation pays off at ADIPEC

November 18, 2021

The ruler’s representative in the western region of Abu Dhabi, Hamdan bin Zayed bin Sultan Al Nahyan, inspects ADIPEC 2021 and praises the level of innovation of the exhibition. As technology leader for mobile emissions treatment of hydrocarbons and for reduction of greenhouse gas footprint, ENDEGS team (Mohammed Al Joaib) presents him its unique advanced plug & play technology.

ENDEGS innovation at ADIPEC

News

Emergency in the South of France

June 29, 2021

To maintain the loading operation of a Pygaz tanker for a long-standing customer in the south of France, ENDEGS was on site within 24 hours to assist the customer in an emergency. The installation of an incinerator was carried out safely and on schedule.

News

8th LNG Congress at Duisport

June 11, 2021

We’re happy to welcome the participants of the 8th International LNG Congress at Duisport in 2022. Since March 2020, ENDEGS has been providing legally compliant degassing of gas, chemical and petroleum tankers at Europe’s largest inland port in Duisburg. The site is Germany’s first degassing possibility for liquid and gas tankers. And it’s still the only existing place to remove cleaning water from tanker ships.

At Duisport on the Rhine, ENDEGS GmbH is able to degas around 750 tankers per year using its mobile 0.1 to 50 MW scalable combustion chambers. Regardless of the size of the tank, the gas mix and the concentration, ENDEGS at Duisport can burn off vapors safely and quickly, preparing tanker ships for product changes or for shipyard for maintenance or after an accident. ENDEGS provides the mobile incinerator, the personnel, and the ancillary equipment like generators, pipelines, ventilators, detonation arrestors, liquid separators and pressure regulators.

News

Degassing of Liquefied Natural Gas (LNG) Tanks

June 09, 2021

LNG is becoming an increasingly important means of transport and storage. As an innovative company ENDEGS realized this a long time ago and has been offering degassing of LNG vessels or tanks for quite some time. Now ENDEGS was an active part in the 7th International LNG Congress and pointed out how safe and conform to emission regulation the LNG degassing processes of ENDEGS are. No risk. High level of safety. Reliable operations.

News

ENDEGS as a rescuer in an emergency

May 25, 2021

Our team was again called out on two emergency operations, one in Belgium, the other in the Netherlands. In Holland, the call had come on a public holiday. The following day, 8 a.m. we were already on site, and at 12 p.m. we were able to take over the VRU. For Belgium, the call came on Wednesday, on Thursday, 9 o’clock we were on site, at 12 o’clock both plants – a 10 and a 5 MW plant – were already in operation. In this case it was a tank storage plus ship loading. We would like to take this opportunity to thank our entire team for their hard work – day in, day out.

News

Customer satisfaction after VRU replacement

May 17, 2021

We are glad to receive further customer praise, this time from Belgium: After we took over the “breathing” from tank storage occurring during loading and discharging of 120 tanks, as well as replacement provision for the regular maintenance of a VRU, and in parallel the degassing of a 40,000-tonne seagoing vessel while loading using two of our 10 MW combustion chambers, we received the following feedback: “We wish to thank you all for your outstanding performances in the carbon change on the vapor recovery unit. The job was performed smoothly, ahead of schedule, with no down time for our operations, and most importantly, with zero incidents. It has been a pleasure to work with you and rest assured that we will renew this cooperation when the next VRU will need to be addressed (hopefully not too soon).” Thanks so much!

News

Ammonia in the fertilizer industry

May 06, 2021

In 2010 we were the first company in the world to start burning off ammonia with excellent measured results. Customers from all over the world approach us with the request to degas their ammonia tanks or vessels. We even can degas substances that tend to polymerize, without smoke or flame and without polymerization. Ammonia degassing takes place mainly in the fertilizer industry. The ammonia used in fertilizer manufacture is toxic even at low concentrations. When tanks are out of use, we remove the residual NH3 and incinerate the vapours so that the tanks or vessels can be put back to use free of pollutants.

News

Parallel degassing of crude oil tank and suction truck

May 03, 2021

During a pipeline inspection with the aid of a measuring pig, the vapors produced and those from the suction truck used were cleanly burned in parallel to the degassing of a crude oil tank. Since April 9, ENDEGS has been working on precisely this task at a customer’s site in Germany: One crude oil tank and one suction truck with a volume of 1,500 to 2,000 m³ are being degassed in parallel. In order to make progress as quickly as possible, our team is also working late into the night. The use of measuring pigs is so important because it enables wear to be detected at an early stage. The inspection includes measuring the wall thicknesses, checking the weld seams and inspecting raw fractures.

News

Degassing of a ammonia storage tank in the Netherlands

April 29, 2021

Once again, a client of many years has called for a regular degassing of an ammonia storage vessel of 330mvolume. We are pleased about his feedback: “Our ammonia storage vessel is back in service since 1 week. We all thank you for the professional support on the repair of the vessel in a minimum downtime.“

Contact us.

Ihr Partner für die sichere und emissionsfreie
mobile Entgasung

„Die Erfolgsgeschichte von ENDEGS fing mit der Frage an, wie Industrieunternehmen der neuen Emissionsgesetzgebung am besten gerecht werden können. Die Nachfrage war da, eine Standardlösung für eine sichere und möglichst vollständige Schadstoffverbrennung gab es auf dem Markt aber nicht. So entwickelten wir unsere ersten mobilen Brennkammern. Damals wie heute leistungsstark, zuverlässig und einzigartig in ihrer Flexibilität.“

Kai Sievers, ENDEGS-Gründer & Erfinder der mobilen Entgasung "all-in-one"

Wir kümmern uns um Ihre VOC⁃ und HAP⁃Verbrennung – heute und in Zukunft.

News, News (de)

Auszeichnung als TOP 100 Innovator 2021

08. Dezember 2021

Erfolg bei TOP 100: Ranga Yogeshwar würdigt ENDEGS

Pförring/Überlingen, 07. Dezember 2021 – Die ENDEGS GmbH, Experte für die industrielle Entgasung, wurde als TOP 100 Innovator 2021 ausgezeichnet. Mit diesem Siegel werden besonders innovative mittelständische Unternehmen geehrt. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren überzeugte ENDEGS in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) besonders in den Kategorien „Innovationsförderndes Top-Management“ und „Innovationsklima“. Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar begleitet als Mentor den zum 28. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb und gratulierte dem Unternehmen mit einem persönlichen Video.

Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Innovationswettbewerbs TOP 100, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team die Innovationskraft von ENDEGS. Die Forscher legten rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien zugrunde: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg.

„Es ist eine große Ehre für das gesamte ENDEGS-Team, zu den TOP100 Innovatoren 2021 zu gehören. Die Auszeichnung bestätigt uns darin, auch zukünftig weiter den Weg der Innovation zu gehen“, sagt Kai Sievers, Gründer & CEO der ENDEGS GmbH. „Unsere Kollegen sehen täglich beim Kunden, was dort besser gemacht werden kann. Wir geben ihnen in guter Atmosphäre den Raum, aus ihren Ideen Innovation entstehen zu lassen.“

In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmensporträt heißt es (Auszug):

Dass ENDEGS 2007 gegründet wurde, ist an sich schon eine Innovation, denn auf die Entgasung von industriellen Behältnissen spezialisierte Firmen gab es so noch nicht. Der Geschäftsführer Kai Sievers treibt Innovationsprojekte in seinem Unternehmen mit einer klaren Mission voran: weniger Emission in der Luft, aktiver Umwelt- und Arbeitsschutz und ein gutes Innovationsklima in der Belegschaft. 2008 hat er mit seinem kleinen Team im oberbayerischen Pförring die weltweit erste autonome Kammer zur Verbrennung gasförmiger Schadstoffe entwickelt: Die mobile Station wird einfach per Anhänger zum Tank gebracht und TÜV-konform installiert. Sie verbrennt die Gase zu fast 100 Prozent.

Die patentierte Anlage verbrennt sogar hochgefährliches Ammoniak mit hervorragenden Messergebnissen und kommt in mittlerweile mehr als 1.300 Projekten in 14 Ländern Europas und Nordafrikas verlässlich zum Einsatz. Beispielsweise in Öl-Raffinerien, in Industrieparks und auf Schiffen – eben überall dort, wo toxische und explosionsfähige Gasgemische nicht ohne Weiteres in die Luft gelangen dürfen.

Gratulationsvideo von Ranga Yogeshwar

News

Notfall in Südfrankreich

29. Juni 2021

Um den Ladebetrieb eines Pygaz-Tankers für einen langjährigen Kunden in Südfrankreich aufrechtzuerhalten, war ENDEGS innerhalb von 24 Stunden vor Ort und konnte so dem Kunden in einem Notfall helfen. Die Einrichtung einer Verbrennungsanlage wurde sicher und termingerecht durchgeführt.

News

8. LNG Kongress in Duisport

11. Juni 2021

Wir freuen uns, die Teilnehmer des 8. Internationalen LNG-Kongresses im Jahr 2022 in Duisport begrüßen zu dürfen. Seit März 2020 bietet ENDEGS in Europas größtem Binnenhafen in Duisburg eine gesetzeskonforme Entgasung von Gas-, Chemie- und Erdöltankern an. Der Standort ist Deutschlands erste Entgasungsmöglichkeit für Flüssigkeits- und Gastanker. Und es ist immer noch der einzige Ort, um Reinigungswasser aus Tankerschiffen zu entfernen.

In Duisport am Rhein kann ENDEGS mit mobilen 0,1 bis 50 MW skalierbaren Verbrennungskammern rund 750 Tanker pro Jahr entgasen. Unabhängig von der Größe des Tanks, der Gasmischung und der Konzentration können Dämpfe sicher und schnell abgebrannt und Tankschiffe für einen Produktwechsel oder für die Werft zur Wartung oder nach einem Unfall vorbereitet werden. ENDEGS stellt die mobile Verbrennungsanlage, das Personal und die Zusatzausrüstung wie Generatoren, Rohrleitungen, Ventilatoren, Detonationssperren, Flüssigkeitsabscheider und Druckregler zur Verfügung.

News

Entgasung von Liquefied Natural Gas (LNG) Tanks

09. Juni 2021

LNG wird ein immer wichtigeres Transport- und Lagermittel. Als innovatives Unternehmen hat ENDEGS dies schon lange erkannt und bietet seit geraumer Zeit die Entgasung von LNG-Schiffen oder -Tanks an. Jetzt war ENDEGS auf dem 7. Internationalen LNG-Kongress aktiv und zeigte auf, wie sicher und emissionskonform die LNG-Entgasungsprozesse von ENDEGS sind. Kein Risiko. Ein hoher Grad an Sicherheit. Ein zuverlässiger Betrieb.

News

ENDEGS als Helfer in der Not

25. Mai 2021

Unser Team wurde erneut zu zwei Noteinsätzen gerufen, einmal in Belgien, einmal in den Niederlanden. In Holland war der Anruf an einem Feiertag gekommen. Tags darauf, 8 Uhr waren wir bereits vor Ort, um 12 Uhr konnten wir die VRU übernehmen. Für Belgien kam der Anruf am Mittwoch, am Donnerstag 9 Uhr waren wir vor Ort, um 12 Uhr waren bereits beide Anlagen – eine 10 und eine 5 MW-Anlage – in Betrieb. In diesem Fall handelte es sich um eine Tanklager Beladung plus Schiffsverladung. Wir danken unserem gesamten Team an dieser Stelle für seinen unermüdlichen Einsatz – tagein, tagaus.

News

Kundenlob nach umfangreicher VRU Ersatzgestellung

17. Mai 2021

Wir freuen uns über weiteres Kundenlob, dieses Mal aus Belgien. Nach der Übernahme der Atmung der Tanks – die durch Ein- und Auslagerungen von 120 Tanks entsteht –, der Ersatzgestellung für die regelmäßige Wartung einer VRU sowie paralleler Entgasung eines 40.000-Tonnen See-Tankschiffes mit unseren mobilen 10MW Brennkammern während der Verladung erhielten wir das nachfolgende Feedback: „Wir möchten Ihnen allen für die hervorragende Performance danken, die Sie während des Wechsels des Aktivkohlefilters an der Dampfrückgewinnungseinheit geleistet haben. Der Auftrag wurde reibungslos, schneller als geplant, ohne Ausfallzeiten, und was am wichtigsten ist, ohne Zwischenfälle durchgeführt. Es war ein Vergnügen, mit Ihnen zu arbeiten, und seien Sie versichert, dass wir bald wieder zusammenarbeiten werden, wenn die nächste VRU in Angriff genommen werden muss (hoffentlich nicht allzu bald).“ Vielen herzlichen Dank!

News

Ammoniak bei der Düngemittelherstellung

06. Mai 2021

Im Jahr 2010 haben wir als erstes Unternehmen weltweit damit begonnen, Ammoniak zu entgasen – mit hervorragenden Messergebnissen. Kunden aus der ganzen Welt kommen mit dem Anliegen auf uns zu, ihre Tanks oder Behälter mit Ammoniak zu entgasen. Wir können auch Stoffe entgasen, die zur Polymerisation neigen, ohne Rauch oder Flamme und ohne Polymerisation. Die Ammoniak-Entgasung findet hauptsächlich in der Düngemittelindustrie statt. Das bei der Düngemittelherstellung verwendete Ammoniak ist schon in geringen Konzentrationen giftig. Wenn Tanks außer Betrieb genommen sind, entfernen wir das restliche NH3 und verbrennen die Dämpfe, so dass die Tanks oder Behälter schadstofffrei wieder in Betrieb genommen werden können.

News

Parallele Entgasung von Rohöltank und Sauwagen

03. Mai 2021

Während der Inspektion einer Pipeline mittels Messmolch verbrennt ENDEGS sowohl die anfallenden Dämpfe des eingesetzten Saugwagens und entgast – parallel dazu – den Rohöltank. Dieser Aufgabe widmet sich ENDEGS seit dem 9. April bei einem Kunden in Deutschland: Ein Rohöltank und ein Saugwagen mit 1.500 bis 2.000 m³ Volumen werden parallel entgast. Um möglichst schnell voranzukommen, arbeitet unser Team auch bis spät in die Nacht. Die Nutzung von Messmolchen ist deshalb so wichtig, weil so eine frühzeitige Verschleißerkennung möglich ist. Zur Untersuchung gehört das Messen der Wandstärken, das Prüfen der Schweißnähte und die Überprüfung von Rohbrüchen.

News

Entgasung eines Ammoniak-Lagertanks in den Niederlanden

29. April 2021

Wieder einmal hat ein langjähriger Kunde zu einer regulären Entgasung eines Ammoniaktanks von 330m Volumen gerufen. Wir freuen uns über sein tolles Feedback: „Unser Ammoniaktank ist seit 1 Woche wieder in Betrieb. Wir alle danken Ihnen für die professionelle Unterstützung bei der Reparatur des Behälters bei minimalen Stillstandszeiten.“

News

Entgasung von LNG-Fuel-Drucktanks in den Niederlanden

14. April 2021

Als Vorbereitung für Wartungsarbeiten hat ENDEGS in den Niederlanden 2 LNG-Fuel-Drucktanks (liquefied natural gas/ Flüssigerdgas) von jeweils 900m3 entgast. Die Entgasung von LNG-Tankschiffen gehört zu ENDEGS täglicher Arbeit. LNG ist ein klarer, farbloser, nicht-toxischer flüssiger Kraftstoff und erleichtert den Transport von Erdgas.

Kontaktieren Sie uns.