Die Zukunft ist heute.
Blog / News / Aktuelles


31. Januar 2022

Mobile Emissionsbehandlung im Einklang mit den Umweltinitiativen Saudi-Arabiens und des Nahen Ostens


ENDEGS, Pionier im Bereich der mobilen Verbrennungstechnologie, hat die weltweit erste voll ausgestattete, autonom betriebene, anhängermontierte Brennkammer (VCU) für Kohlenwasserstoffe entwickelt, die mit einer Verbrennungsleistung von 5, 10 oder 20 MW erhältlich ist.

Die Anlagen zur Emissionsminderung des Unternehmens werden seit mehreren Jahren eingesetzt – hauptsächlich für die Entgasung von Tanks und Rohren, den Austausch von VRUs und für Verladeanwendungen. Einige dieser Einsätze haben bis zu drei Jahre gedauert und umfassten die Entgasung von Hunderten von Flüssiggastankern oder Seeschiffen in der chemischen, petrochemischen und Gasindustrie.

Seit mehr als 14 Jahren bietet ENDEGS professionelles Projektmanagement für die mobile Behandlung aller Arten von Gasen, Gasgemischen und Dämpfen der Explosionsgruppen IIA, IIB und IIC an und gewährleistet eine Verbrennungsrate von nahezu 100 % bei Wartung, Reparatur, Stilllegung, TAR und Notfalleinsätzen.

„Ob Komplettservice oder einzelne Module zum Mieten, wir finden für jede individuelle Herausforderung eine maßgeschneiderte Lösung. Das macht den Unterschied“, sagt Kai Sievers, Gründer und Geschäftsführer der ENDEGS GmbH.

Neben der Öl- und Gasindustrie bedient ENDEGS auch Kunden in anderen Branchen wie der Düngemittel- und Automobilindustrie und weiteren – mit den unterschiedlichsten Produkten und Herausforderungen. Da sind zum Beispiel Produkte wie Ammoniak zu nennen oder Stoffe wie Butadien, die zur Polymerisation neigen und ein spezielles Entgasungsverfahren benötigen – natürlich ohne Rauch oder sichtbare Flamme und ohne Polymerisation.

Mobiles Plug & Play-System

Die von ENDEGS entwickelte Lösung zur mobilen Entgasung kann an jedem beliebigen Ort eingesetzt werden, ohne dass ein Kran erforderlich ist. Die Lösung ist zeit- und kosteneffizient und kann in der Nähe des entsprechenden Anschlusses aufgestellt werden. Darüber hinaus hat ENDEGS patentierte Arbeitsverfahren entwickelt, um das Gesamtrisiko zu minimieren und das Sicherheitsniveau zu erhöhen. Die mobile Verbrennungsanlage von ENDEGS ist in der Lage, die Dämpfe eines Tanks, eines Vakuumfahrzeugs und/oder von Zwischentanks auf einmal zu behandeln, ohne dass die Umgebung durch Lärm, offene Flammen oder Geruch beeinträchtigt wird. Neben der mobilen Verbrennungseinheit zur Entgasung der bei der Wartung anfallenden VOCs steuert der hochqualifizierte Bediener von ENDEGS den Prozess und gewährleistet den sicheren Betrieb für alle beteiligten Arbeiter. Neben der Sicherheit haben auch der Schutz der Umwelt sowie die Verringerung der Treibhausgasemissionen höchste Priorität.

Mobile Emissionsbehandlung von ENDEGS

Kai Sievers